Recyclinggranulat naturtrüb transparent

Individuelle Lösungen für mehr Nachhaltigkeit

Recyclingberatung & Konzeptentwicklung für Unternehmen

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Entwicklung nachhaltiger Konzepte für Kunststoff-Abfälle. Was wir damit meinen?

Kreislaufwirtschaft beginnt bereits bei der Frage, welche Verpackungen in der Produktion eingesetzt werden oder auf welche Weise der Plastikabfall im Unternehmen gesammelt wird. Aufgrund unseres umfangreichen Erfahrungsschatzes können wir Sie bei der Optimierung der Abläufe professionell unterstützen.

Unsere Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner stammen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen, vom mittelgroßen Betrieb bis zum international tätigen Konzern. Dementsprechend einzigartig sind auch ihre Bedürfnisse. Wir erarbeiten daher bedarfsgerechte, individuell abgestimmte Lösungen rund um den Ankauf und das Recycling Ihrer Kunststoff-Abfälle.

Gabi und Joachim Puhm zeigen Recycling Big Bag und das Recyclingmaterial aus dem er hergestellt wird.

Unsere Erfolgsgeschichten: Umwelt schonen, Geld sparen & Effizienz erhöhen

Mit uns umgesetzte Recyclingkonzepte in österreichischen Unternehmen

Betriebe nachhaltiger zu gestalten und Prozesse dahingehend zu optimieren, muss nicht teuer sein, ganz im Gegenteil! Mit unserer langjährigen Expertise helfen wir unseren Kunden, Konzepte zu entwickeln, die entweder preiswert in der Anschaffung sind oder sich schnell amortisieren und am Ende sogar Gewinn für das Unternehmen bringen. So profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch der Mensch.

Hier finden Sie eine Auslese an erfolgreich umgesetzten Projekten.

Plastik Recycling mit Mehrwert für Mensch und Umwelt

Bei einem Hygieneartikel-Hersteller entstanden beim maschinellen Verpacken der Waren regelmäßig große Mengen an Kunststoff-Schnipseln. In einem Gespräch wurde dann ein weiteres Problem deutlich: ArbeiterInnen füllten den Abfall vor der Entsorgung in grobmaschige Säcke. Diese mussten mit einem Messer abgeschnitten werden. Dabei kam es häufig zu Verletzungen.

Wir arbeiteten mit dem Kunden an technischen Entwicklungen, die langfristig beide Probleme auf einmal lösen. Der Unternehmer verkauft die Schnipsel nun an uns und bekommt dafür einen fairen Preis. Wir bereiten das Plastik auf und verarbeiten es zu einer feinen, luftdurchlässigen Recycling-Folie. Aus dieser entstehen Säcke für die Sammlung der Schnipsel. So bleibt der Material-Kreislauf geschlossen und Ressourcen werden eingespart. Auch die Zahl der Arbeitsunfälle ging deutlich zurück.

Folie und Kraftsäcke aus 100 % recyceltem Kunststoff

Ein Bauunternehmer wollte nachhaltiger wirtschaften und mehr Produkte aus Recycling-Material in seinem Betrieb verwenden. Wir setzten unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Materialien aus wiederverwertetem Kunststoff ein und erarbeiteten mit dem Unternehmer Lösungen für zwei in seiner Branche vielfach benötigte Produkte.

Aus Kunststoff-Abfällen produzieren wir nun einerseits eine dünne, transparente Abdeckfolie (Baufolie) und andererseits robuste Kraftsäcke. Beide Produkte bestehen zu 100 % aus recyceltem Plastik! Der Unternehmer, der die Artikel seither mit gutem Gefühl in seinem Betrieb einsetzt, zeigte sich sehr zufrieden: „Joachim Puhm hat nicht nur großes Fachwissen bewiesen, sondern mit viel Engagement die passende Lösung für mich gefunden. Und mein Betrieb ist dadurch ‚grüner‘ geworden.“

Produzent spart bis zu 40 % Entsorgungs-Kosten

Ein Kreditkarten-Produzent ließ alte und schadhafte Plastikkarten bei einer Recycling-Firma entsorgen. Sie wurden in kleine Schachteln verpackt und bis zur Abholung gelagert.  Enorme Kosten für Handling und Lagerung des Plastikabfalls waren die Folge.

Wir rieten dem Unternehmen zum Umstieg auf größere Verpackungs-Einheiten und zum Einsatz einer Müllpresse in seinem Lager. Die Kreditkarten werden seither direkt vor Ort samt den Kartons zu kleineren Einheiten gepresst. Wir holen den gepressten Abfall ab und verwerten ihn. Die Kosten für den Produzenten sind durch diese Maßnahmen um 30–40 % gesunken!

48 Stunden-Abholung für Flaschenhersteller

Ein kleines Lager und regelmäßig große Mengen an Plastikabfall waren die Probleme eines Flaschen-Produzenten. Bis er sich für eine Beratung an uns wendete. Wir konnten den Unternehmer in einem Beratungsgespräch von unserer Service-Leistung überzeugen und er wurde unser Geschäftspartner.

Heute reicht ein Anruf bei uns und wir holen den Plastikmüll verlässlich innerhalb von 48 Stunden vom Betriebsgelände des Kunden ab. So wird das Lager des Produzenten klein gehalten und seine Kosten werden optimiert. Außerdem erhält das Unternehmen für den Rohstoff bares Geld.

Müllpresse rechnet sich innerhalb von 12 Monaten

Ein Getränke-Abfüller lagerte den Plastikabfall in einem sperrigen Container. So wurde viel Platz im Lager verbraucht. Und obwohl das Unternehmen große Mengen an den beauftragten Recycler lieferte, bekam es kein Geld für den Kunststoff.

Nach einer Beratung installierten wir eine Müllpresse im Lager. Sie nimmt kaum Platz in Anspruch und presst das Plastik in kleine Pakete. Für den Abfall erhält das Unternehmen von uns eine angemessene Vergütung. Dadurch haben sich die Kosten für die Müllpresse und den Arbeiter binnen zwölf Monaten amortisiert.

Weniger Kosten durch verlässliches Kundenservice

Ein Kunststoff-Hersteller wechselte zunächst zu einem chinesischen Recycler, denn dieser bot ihm für seinen Plastikabfall mehr Geld. Allerdings war das Kundenservice dort äußerst mangelhaft. Und der Müll wurde nicht zum vereinbarten Zeitpunkt abgeholt. Der Unternehmer verbrachte viel Zeit mit Telefonaten und Platzschaffen im Lager.

Bereits nach kurzer Zeit kehrte der Kunde zu uns zurück. Denn die Kosten für den zusätzlichen Aufwand durch das schlechte Kundenservice waren größer als der kurzfristige Vorteil durch die höhere Vergütung seiner Materialien.

Wir verpacken Big Bags in Säcken aus Recycling-Folie

Neben Puhm Plastics & Recycling betreiben wir als weiteren Geschäftszweig einen Online-Shop für Big Bags. Damit kein unnötiger Plastikmüll verursacht wird, verwenden wir als Verpackung für die Big Bags die von uns erzeugten Säcke aus 100 Prozent Kunststoff-Regenerat.

Das bringt gleich zwei Vorteile mit sich. Einerseits wird durch die ressourcenschonende Erzeugung der Säcke aus Altkunststoff die Umwelt geschont. Und andererseits können diese aufgrund ihrer robusten und wasserfesten Beschaffenheit sowie ihrer praktischen Größe zum Beispiel als Müll- oder Sammelsack wiederverwendet werden.

Säcke aus Regenerat für die Mineralwolle-Entsorgung

Eine besondere Herausforderung für die Umwelt stellt die Entsorgung von Problemstoffen wie Asbest oder Mineralfasern dar. Üblicherweise werden die dafür verwendeten Sammelsäcke aus neuem Kunststoff produziert, einmal für die Sammlung verwendet und entsorgt.

Wir stellen für diesen Zweck Flachsäcke aus 100 % Recycling-Folie her. Diese sind mit dem vorgeschriebenen Aufdruck „Warnhinweis Achtung Mineralwolle. Inhalt kann krebserregende Fasern freisetzen!“ versehen. Wir können zwar die Umweltbelastung durch die Problemstoffe selbst nicht reduzieren. Durch die Recycling-Säcke werden aber wertvolle Ressourcen eingespart.

zu den Recycling Produkten für Asbest und Mineralwolle